Bildungsberatung Online

Die Online-Bildungsberatung ist Teil der Bildungsberatung Österreich, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung. Neben den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Wien, Steiermark, Tirol und Vorarlberg sind auch wir – die Bildungsberatung Burgenland – für unser Bundesland dabei.

Und wie jedes gute Angebot, so muss auch dieses nach außen zu den KlientInnen getragen werden. Diesbezüglich gibt es nun vier neue Werbevideos, von denen jeweils eines in unseren kommenden Newslettern vorgestellt werden soll. Los geht’s mit dem ersten Video unter dem Titel „Bogenschuss“!

Worum geht´s eigentlich? Bei der Online-Beratung kommt es zum schriftlichen Austausch zwischen dem/der Ratsuchenden und dem/der BeraterIn. Alle Fragen zu Beruf, Aus- und Weiterbildung, sowie zu den Bildungsförderungsmöglichkeiten können also neben der gewohnten Form der persönlichen Einzelberatung, auch in Form von E-Mail oder Chat-Beratung behandelt werden.

Der Vorteil dabei ist, dass man die Anliegen anonym bearbeiten kann. Darüber hinaus ist man unabhängig von den Öffnungszeiten der Beratungseinrichtungen, hat keine Anfahrtswege und bekommt die Antworten auch gleich schriftlich, was für das weitere Vorgehen hilfreich sein kann.

Wie alle unsere Angebote ist auch die Online-Beratung vertraulich, anbieterInnen-neutral und kostenlos. Man muss sich allerdings registrieren, wobei die Daten selbstverständlich vertraulich behandelt werden. Für weitere Details besuchen Sie doch einfach unsere Homepage www.bildungsberatung-online.at.

Video: © Bildungsberatung Online