fbpx

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildungssysteme im Vergleich

Hast du dich schon einmal gefragt wie das Schulsystem in einem anderen Land aussieht oder wie man anders wo einen Beruf erlernt?

Zumindest für die europäischen Staaten gibt es dazu sehr gute Vergleichsstudien. Beispielsweise bietet das Netzwerk Eurydice der Europäischen Kommission gute Informationen zur Struktur und Organisation von Bildungssystemen in Europa. Diese nationalen Bildungssysteme werden detailliert und übersichtlich beschrieben, um sie so miteinander vergleichbar zu machen.

Darüber hinaus kann man auf der Eurydice-Webseite auch eigens publizierte Vergleichsanalysen kostenlos downloaden. Diese beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Bildungsthemen und vergleichen diese innerhalb der verschiedenen europäischen Staaten miteinander. Alle Eurydice-Vergleichsanalysen findest du auf der zugehörigen Webseite und sind in englischer Sprache frei zugänglich.

Wer sich ausschließlich mit dem österreichischen Bildungssystem näher beschäftigen möchte, wird auf dieser Homepage fündig. Hier gibt es auch sehr anschauliche Grafiken zum kostenlosen Download, welche sogar in unterschiedliche Sprachen übersetzt wurden.

Das CEDEFOB (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) beschäftigt sich hingegen ausschließlich mit der beruflichen Ausbildung. In Österreich gibt es berufsbildende Schulen und Lehren, um einen Beruf zu erlernen. Aber wie sieht es beispielsweise in Spanien oder Ungarn aus? Die Antwort darauf und noch viel mehr findest du im folgenden Dokument zum Nachlesen. Auch diese Publikation ist bisher ausschließlich in englischer Sprache erschienen.

Grafik: © Adobe Stock/surachat