Aktuelles

Online-Befragung von Jugendlichen

Themen wie Ausbildung, Weiterbildung und Berufswahl sind für deine berufliche Zukunft Jugendlicher besonders wichtig. Oft sind die Entscheidungen dazu aber gar nicht so leicht zu treffen: Wo finde ich die richtigen Informationen? Wer zeigt mir meine Möglichkeiten? Wer kann mir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Es gibt viele Unterstützungsangebote. Aber kennst du diese auch? […]

Tage der offenen Schultür

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, ist es für viele SchülerInnen schon wieder Zeit sich über die weitere Schulkarriere Gedanken zu machen.

KOSTENLOSE ÖIF-KURSE FÜR GEFLÜCHTETE

Der Österreichische Integrationsfond ist unter anderem für die Werte- und Orientierungskurse für Personen zuständig, die neu in Österreich sind. Darüber hinaus bietet er aber auch Vertiefungskurse zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Gesundheit, Frauen, Kultur und Gesellschaft, Arbeit und Beruf oder Umwelt und Nachbarschaft. Diese finden in Deutsch, Arabisch, Dari oder Farsi statt. Die Kurse stehen grundsätzlich […]

Boys Day 2018

Auch heuer findet wieder der alljährliche Boys Day statt. Am 8. November 2018 werden österreichweit unterschiedliche Veranstaltungen für Schüler ab der siebenten Schulstufe abgehalten. Ziel ist es den Burschen bei der Berufswahl den Blick für Berufsfelder zu öffnen, die vorwiegend von Frauen ausgeübt werden.

SCHÜLER/-INNEN-WORKSHOP „LEBEN UND WIRTSCHAFT“

Um SchülerInnen der burgenländischen Oberstufen optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten, bietet die Arbeiterkammer Burgenland auf Anfrage kostenlose Workshops in den Schulen an. In diesen 5-stündigen Workshops sollen die TeilnehmerInnen vertiefende Einblicke in komplexe betriebs- und volkswirtschaftliche Vorgänge erhalten.